Headline
 
   
Liebe Studierende

Hier finden Sie Informationen zu den zukünftigen Veranstaltungen.

Informationen zu den Vorlesungen im Sommersemester 2005
Für alle Veranstaltungen müssen Sie sich im Studentenportal angemeldet haben.
Didaktik der Algebra
Fachdidaktisches Hauptseminar/Modul 4
Komplexe Zahlen
Fachwissen- schaftliches Hauptseminar/Modul 6
Projekte im MU
Fachdidaktisches Hauptseminar/ virtuelles Seminar
Vermessen in der Geometrie
Fachdidakt. Hauptseminar

 

Didaktik der Algebra
Fachdidaktisches Hauptseminar Di. 11.15-12.45 NZ029
Bei dieser Veranstaltung wird das MaDiN System verwendet. In dieser Veranstaltung geht es die vier Hauptthemen des Algebraunterrichts Zahlen, Terme, Funktionen, Gleichungen. Es soll geklärt werden, wie man auf der Basis der mathematikdidaktischen Forschung Unterricht plant und durchführt. Es werden u.a. folgende Probleme behandelt:
  • Klärung der mathematischen Grundlagen, der zu unterrichtenden Inhalte im Hinblick auf den Unterricht.
  • Diskussion und Begründung der angestrebten Ziele für unterschiedliche Schülergruppen.
  • Entwicklung angemessener Lernmodelle bei einzelnen Themenbereichen.
  • Überwindung von Schwierigkeiten der lernenden mit den Inhalten.

Literatur:
  • Algebra in der Sekundarstufe, H.-J., Vollrath, Spektrum Verlag, Heidelberg
  • Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe, Vollrath, H.-J., Spektrum Verlag, Heidelberg
  • Elemente der Arithmetik und Algebra, H. Scheid
  • Didaktik des Bruchrechnens,F. Padberg
  • Grundkurs Mathematikdidaktik,F. Zech
Links:
nach oben
 
Komplexe Zahlen
Fachwissenschaftliches Hauptseminar Mi. 16.15-17.45 NZ042
Beginnend mit dem Körper der komplexen Zahlen sollen die Rechenregeln und wichtigsten Unterschiede zu den reellen Zahlen herausgearbeitet werden. Es wird die Riemannīsche Zahlensphäre und der Fundamentalsatz der Algebra behandelt. Des Weiteren wird es um Punktmengendarstellung in der komplexen Ebene und um komplexe Abbildungen gehen. In die Vorlesung ist ein Übungsbetrieb integriert. Die regelmäßige Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur. Deren Bestehen sichert den Leistungsnachweis. Ein elektronisches Skript ist vorhanden.
Literatur:
  • Komplexe Zahlen, Dittmann, H., Bayerischer Schulbuch-Verlag, München
  • Anschauliche Funktionentheorie, Needham, T., Oldenbourg Verlag, München

nach oben  
 
Vermessen in der Geometrie
Fachdidaktisches Hauptseminar
Di.18.00-19.30 S 115
Vorkenntnisse: Mathematik III (Elementargeometrie) Aufbauend auf den Kenntnisse der Elementargeometrie, wird ein Lehrgang angeboten bei dem sehr viele geometrische Sätze ihre Anwendung beim Vermessen finden. Zu ausgewählten geometrischen Problemen werden die entsprechenden einfachen Messgeräte gebaut und angewendet. Auch wird in das Vermessen mit Präzisionsgeräten eingeführt. Ein Vermessungswochenende (Exkursion) ist geplant.
Literatur:
  • Geometrie im Gelände, E. Vollath, Auer, Donauwörth, 1989
  • Feldmessen und Kartographie, H. Fuhrer, Klett Perthes, Gotha, 1998
  • Praktische Geometrie, H.-J. Vollrath( Hrsg,) Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1984
  • Vermessung eines Sees, M. Ludwig et al., Berichte über Mathematik und Unterricht, ETH Zürich
  • Geometrie: Die Erde vermessen, M. Ludwig(Hrsg.), mathematik lehren (124) 2004

nach oben  

Projekte im Mathematikunterricht
Fachdidaktisches Hauptseminar Kompaktseminar 04.04.-06.04 S115
In dieser Veranstaltung wird eine Unterrichtsmethode vorgestellt, mit er es von Beginn an möglich ist, Mathematiklernen als Prozess zu vermitteln. Neben theoretischen Inhalten zur Projektmethode wird sehr viel Wert auf die Praxis gelegt. Ziel ist es, das jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt entworfen und in Ansätzen selbst durchgeführt hat. Die Veranstaltung wird teilweise als kompakt und virtuelles Seminar geführt. Am Semesteranfang wird der Kompaktteil durchgeführt. Es wird auch mit Studierenden aus den Hochschulen Ludwigsburg (Bildungsplan) und Würzburg (Computereinsatz) zusammengearbeitet. Ein erstes Treffen findet am 15.04.2005 in Ludwigsburg statt. Anschließend werden die Teilnehmer in Gruppen an einem Thema arbeiten. Am Ende des Semesters ( 08.07.2005) werden die Ergebnisse in einem Kompaktseminar in Würzburg präsentiert. Scheinvergabe: Für einen Hauptseminarschein hat man folgende Leistungen zu erbringen: Arbeiten im Team, Erstellung eines Projektes, Präsentation eines Projektes am 08.07.2005 in Würzburg.
Siehe auch Beschreibung
Literatur:
    • Frey, K.: Projektunterricht, Beltz
    • Knoll, M.: Aus Projekten lernen, Oldenbourg
    • Ludwig, M.: Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums, Franzbecker
    • Ludwig, M.: Projekte im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, Franzbecker
    Links:

nach oben
 

Matthias Ludwig

Zimmer: S106
Tel:0751/501-8266
ludwig@ph-weingarten.de