Prof'in Dr. Christina Drüke-Noe
Professorin
Ansprechperson für die Sekundarstufe
Leiterin Praktikumsamt
Raum: S 1.11 Schlossbau
Telefon: +49 751 / 501-8174
E-Mail: druekenoe(at)ph-weingarten.de
Sprechstunde im Wintersemester 2024/25:
Mittwochs, 11:30 Uhr - 12:30 Uhr (S 1.11).
Bitte melden Sie sich rechtzeitig per E-Mail an (druekenoe(at)ph-weingarten.de).
zur Person
1986
Abitur am Oberstufengymnasium Oberzwehren, Kassel
1986-1989
Berufsausbildung zur Vermessungstechnikerin
1989-1996
Studium der Fächer Mathematik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Kassel; Abschluss: 1. Staatsexamen
1990-1991
Studium an der University of Surrey, Guildford, Großbritannien
1993-1994
Foreign Language Assistant an der Bullers Wood School for Girls, Bromley, Kent, Großbritannien
1996-1997
Berufstätigkeit als Vermessungstechnikerin
1997-1999
Referendariat an der Christian-Rauch-Schule – Gymnasium, Bad Arolsen; Abschluss: 2. Staatsexamen
1999-2006
Studienrätin am Schwalmgymnasium, Schwalmstadt
2004-2015
Abordnungen an Kultusministerkonferenz und an die Universität Kassel, AG Prof. Blum
2006-2009
Fachbereichsleiterin für das mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Aufgabenfeld am Gustav-Stresemann-Gymnasium, Bad Wildungen
2006-2014
Leiterin der Sek. I-Expertengruppe für die Aufgabenentwicklung VerA 8 im Auftrag des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
2009-2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel, AG Prof. Blum 2013 Promotion zum Dr. rer. nat. am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Kassel
Seit 2014
Fachdidaktische Beraterin für die Aufgabenentwicklung zu den Vergleichsarbeiten im Fach Mathematik in Klasse 8 am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
2014-2018
Juniorprofessorin an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Seit 2018
W3-Professur an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Seit 2018
Leiterin des Praktikumsamt der Pädagogischen Hochschule Weingarten
- „Untersuchung der Merkmale der Aufgaben der acht europäischen Staaten, die im Fach Mathematik eine schriftliche zentrale Prüfung zum Erwerb des Mittleren Schulab-schlusses stellen“
- Gleichberechtigte Projektpartnerinnen: Jun. Prof. Dr. Christina Drüke-Noe (PH Weingarten); Prof. Dr. Svenja Mareike Kühn (Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Bildungswissenschaften, Abtlg. Schulpädagogik/All-gemeine Didaktik)
- „Konfiguration und professionelle Nutzung kriterialer Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses“ (DFG, Geschäftszeichen: KU 2798/1-2, Laufzeit 2014-2017)
- Projektleiterin: Prof. Dr. Svenja Mareike Kühn (Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Bildungswissenschaften, Abtlg. Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik); Fachdidaktische Kooperationspartnerin: Jun. Prof. Dr. Christina Drüke-Noe (PH Weingarten)
- Mathematisches Begründen lehren und lernen (MaBeLL): Teilstudie Lehrmittelanalyse (MaBeLL-LA) und Ländervergleichende Studie (MaBeLL-LV)
- Projektleiterin: Prof. Dr. Esther Brunner (PH Thurgau), Projektmitarbeiterinnen: Romaine Jullier (PH Thurgau), Jonas Lampart (PH Thurgau); Fachdidaktische Kooperationspartnerin in Ländervergleichender Studie: Jun. Prof. Dr. Christina Drüke-Noe (PH Weingarten)
- „Einflussgrößen auf die Erstellung von Aufgaben für zentrale Abschlussprüfungen. Eine prozessorientierte Analyse“ (Arbeitstitel)
- Gleichberechtigte Antragstellerinnen/Projektpartnerinnen: Jun. Prof. Dr. Christina Drüke-Noe (PH Weingarten); Prof. Dr. Svenja Mareike Kühn (Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Bildungswissenschaften, Abtlg. Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik)
- „Untersuchung und Entwicklung der Aufgabenanalysekompetenz von Lehrkräften verschiedener Fächer“
- Projektpartner/innen: Jun. Prof. Dr. Christina Drüke-Noe (PH Weingarten), Prof. Dr. Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg), Dr. Henriette Hoppe (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Abteilung Deutsch) und Dr. Kerstin Metz (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Sprachen), Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Uwe Maier (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Erziehungswissenschaft)
- „Diagnostische Begleitung mathematischer Basiskompetenzen zur Berufsbildung“
- Gleichberechtigte Projektpartner: Jun. Prof. Dr. Christina Drüke-Noe (PH Weingarten), Prof. Dr. Hans-Stefan Siller (Universität Koblenz-Landau, Mathematisches Institut)
Monografien
- Drüke-Noe, C. (2014). Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Herausgeberschaften
- Drüke-Noe, C. & Siller, H.-S. (2019, in Vorbereitung). Aufgaben stellen, variieren, bearbeiten. Mathematik lehren.
- Drüke-Noe & Ludwig, M. (2016). Die dritte Dimension - Traumgeometrie. Praxis der Mathematik. Mathematik in der Schule. 69 (58).
- Blum, W., Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.) (2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg.
- Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R. & Köller, O. (Hrsg.). (2015). Estándares de aprendizaje de las matemáticas. Articulación primaria-secundaria. Orientaciones para las sesiones de aprendizaje, ideas para la capacitación docente, ejemplos de tareas. Sineace: Lima, Peru.
- Drüke-Noe, C. & Schmidt, U. (Hrsg.) (2015). Klassenarbeiten – prüfen und gestalten. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 63 (57).
- Hußmann, S., Nührenbörger, M. & Drüke-Noe, C. (Hrsg.). (2014). Schwierigkeiten in Mathematik. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 56 (56).
- Drüke-Noe, C., Pinkernell, G. & Schmidt, U. (Hrsg.). (2013). Basiskompetenzen - Sicheres Wissen und Können. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 51 (55).
- Drüke-Noe, C. & Fröhlich, I. (Hrsg.). (2012). Mit Sprache muss man rechnen - Leseförderung. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 46 (54).
- Drüke-Noe, C., Möller, G., Pallack, A., Schmidt, S., Schmidt, U., Sommer, N. & Wynands, A. (2011). Basiskompetenzen Mathematik für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Drüke-Noe, C. & Jahnke, T. (Hrsg.) (2007). Präsentieren im Mathematikunterricht. mathematik lehren 143.
- Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R. & Köller, O. (Hrsg.). (2006). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
- Drüke-Noe, C. (Hrsg.). (2005). Fortbildungshandreichung zur SINUS-Qualitätsinitiative Mathematik.
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (Peer Review Verfahren)
- Bohl, T., Drüke-Noe, C., Hoppe, H., Kleinknecht, M., Maier, U. & Metz, K. (2015). Was bringt diese Aufgabe? Lehrerinnen und Lehrer analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben. Pädagogik 5(15), 28-31.
- Maier U., Bohl, T., Drüke-Noe, C., Hoppe, H., Kleinknecht, M. & Metz, K. (2014). Das kognitive Anforderungsniveau von Aufgaben analysieren und modifizieren können: Eine wichtige Fähigkeit von Lehrkräften bei der Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 32(3), 340-358.
- Kühn, S. M. & Drüke-Noe, C. (2013). Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? - Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. Zeitschrift für Pädagogik, 06, 912-932.
- Blum, W., Drüke-Noe, C., Leiß, D., Wiegand, B. & Jordan, A. (2005). Zur Rolle von Bildungsstandards für Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht. ZDM, 37(4), 267-274.
- Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2008). Bildungsstandards - Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? Beiträge zur Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26 (3), 372-382.
Beiträge in Büchern (Peer Review Verfahren)
- Drüke-Noe, C. & Kühn, S.M. (im Druck, erscheint 2017). Cognitive Demand of Mathematics Tasks set in European Statewide Exit Exams – Are some Competences more demanding than others?. Tagungsband des 10th Congress of European Research in Mathematics Education in Dublin.
- Drüke-Noe, C., Maier, U., Kleinknecht, M., Metz, K., Hoppe, H. & Bohl, T. (2017): Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren: Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften? In K. Zierer & S. Wernke (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 208-223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Drüke-Noe, C. (2015). 10 Jahre Bildungsstandards – Wie weit sind wir? In H. W. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Realitätsbezüge und Modellieren im Mathematikunterricht. Festschrift für Werner Blum. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Beiträge in Büchern (eingeladen)
- Drüke-Noe, C. (erscheint 2018). Modellierungskompetenzen in Klassenarbeiten und Klausuren prüfen. In K. Maaß & G. Greefrath (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Beurteilung und Bewertung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Drüke-Noe, C. (2015). Klausuren kompetenzorientiert analysieren und weiterentwickeln. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 132-144). Braunschweig: Diesterweg.
- Heintz, G., Drüke-Noe, C. & Greefrath, G. (2015). Abituraufgaben im Sinne der Bildungsstandards. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 171-180). Braunschweig: Diesterweg.
- Drüke-Noe, C. (2014). 10 Jahre Bildungsstandards – Kein Blick zurück ohne einen Blick nach vorne. In A. S. Steinweg (Hrsg.), 10 Jahre Bildungsstandards. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014 (S. 9-24). Bamberg: University Press.
- Drüke-Noe, C. & Merk, S. (2013). Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Mathematik. In M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hrsg.), Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse (S. 75-94). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Drüke-Noe, C. (2012). Können Lernstandserhebungen einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung leisten? In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 284-293). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Drüke-Noe, C. (2009). Erfahrungsbericht zu SINUS-Fortbildungen in Mathematik. In M. Prenzel, A. Friedrich & M. Stadler (Hrsg.), Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt (S. 121-124). Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer.
- Drüke-Noe, C. (2006). Projektorientierung. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen (S. 126-134). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Beiträge in schulpraktischen Zeitschriften
- Drüke-Noe, C. (2019, eingereicht). Einfach – mittel – schwierig ... wenn das so einfach wäre. mathematik lehren.
- Drüke-Noe, C. & Siller, H.-S. (2019, in Vorbereitung). Aufgaben auswählen, charakterisieren oder variieren – dies ist eine Aufgabe. mathematik lehren.
- Hoppe, H., Metz, K., Maier, U., Bohl, T., Drüke-Noe, C. & Kleinknecht, M. (2017). Den eigenen Blick schärfen für das Potenzial und die Qualität von Aufgaben – Ergebnisse aus der aktuellen Forschung. SchulVerwaltung, 19 (1), S. 10-14.
- Drüke-Noe & Ludwig, M. (2016). Der Geometrie mehr Raum geben. Ideen für die dritte Dimension. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 69 (58), S. 2-7.
- Drüke-Noe, C. (2016). Üben zu 100 % - Eine Stationenarbeit zur Prozentrechnung. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 67 (57), S. 21-26.
- Drüke-Noe, C. & Schmidt, U. (Hrsg.) (2015). Klassenarbeiten analysieren, gestalten und auswerten. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 63 (57), S. 2-11.
- Drüke-Noe, C. & Kühn, S. M. (2014). Funktionen in Prüfungen – wie funktioniert das? mathematik lehren, 187, 44-46.
- Hußmann, S., Nührenbörger, M., Prediger, S., Selter, C. & Drüke-Noe, C. (2014). Schwierigkeiten in Mathematik begegnen. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 56 (56).
- Drüke-Noe, C., Möller, G. & Sommer, N. (2013). Soll man Mindeststandards festlegen? Ein Katalog in Mathematik liegt vor, die Umsetzung steht aus. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24 (4), 108-111.
- Drüke-Noe, C., Möller, G. & Sommer, N. (2013). Basiskompetenzen in Mathematik. Vorschläge zur Umsetzung des Katalogs. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24 (5), 144-147.
- Drüke-Noe, C., Pinkernell, G. & Schmidt, U. (2013). Basiskompetenzen aufbauen und wachhalten. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 51 (55), 2-11.
- Drüke-Noe, C. (2012). Leseverstehen - mit Sprache muss man rechnen Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 46 (54), 2-11.
- Drüke-Noe, C. (2009). Mathematische Texte - auch in Klassenarbeiten. mathematik lehren, 156, 52-57.
- Drüke-Noe, C. (2009). Kompetenzstufenmodelle im Mathematikunterricht. Mathematik. Unterricht - Aufgaben - Materialien 5-10, 8, 44-45.
- Drüke-Noe, C. & Jahnke, T. (2007). Erfahrungen mit Präsentationen. Auf dem Weg zum selbstständigen Lernen mathematik lehren, 143, 10-15.
- Mahlke, N. & Drüke-Noe, C. (2007). Mathe-Welt Arbeitsheft – Organisieren, Strukturieren, Präsentieren. In mathematik lehren, 143.
- Biddlecombe, R. & Drüke-Noe, C. (1997). Schülerarbeiten zur Anwendung der Mathematik. mathematik lehren, 84, 10-15.
Beiträge in Tagungsbänden
- Drüke-Noe, C. & S.M. Kühn (erscheint 2017). „Kognitiver Anspruch von Mathematikaufgaben zentraler Abschlussprüfungen in Europa“. Beiträge zum Mathematikunterricht.
- Drüke-Noe, C., Hoppe, H. & Metz, K. (erscheint 2016). „Aufgabenanalysekompetenz von Lehrkräften“. Beiträge zum Mathematikunterricht.
- Drüke-Noe, C. (2015). 10 Jahre Bildungsstandards – Wohin kann die Reise gehen? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 256-259.
- Drüke-Noe, C. (2014). Empirische Untersuchungen zur Aufgabenkultur in Klassenarbeiten neunter und zehnter Klassen im Fach Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 313-316.
- Drüke-Noe, C. & Kühn, S. M. (2013). Zentrale Abschlussprüfungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 272-275.
- Drüke-Noe, C. (2012). Basiskompetenzen – Was sollte jeder am Ende der allgemeinen Schulpflicht in Mathematik können? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 209-212.
- Drüke-Noe, C. (2012). Wer Kalküle kann, schafft eine Klassenarbeit. Stimmt das? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 213-216.Drüke-Noe, C. (2011). Alle sechs Wochen eine andere Klassenarbeit - oder doch nicht? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 211-214.
- Drüke-Noe, C. (2010). Lernstandserhebungen (VERA 8) – Testaufgaben als Basis der Unterrichtsentwicklung? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 249-252.
- Drüke-Noe, C. (2009). Ein prüfender Blick auf (kompetenzorientierte?) Klassenarbeiten. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2, 535-538.
- Blum, W., Drüke-Noe, C. Leiß, D. & Wiegand, B. (2005). Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards – Utopie oder Wirklichkeit? Beiträge zum Mathematikunterricht.
Aufgabensammlungen, Testhefte
- Drüke-Noe, C., Blum, W. Vogel, S. & Roppelt, A. (2015). Aufgabensammlung zur Illustration der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife. In Blum, W., Vogel, S., Drüke-Noe,
- C. & Roppelt, A. (Hrsg.). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg.
- Katzenbach, M., Blum, W., Drüke-Noe, C., Keller, K., Köller, O., Leiss, D., Müller, M. & Roppelt, A. (2009). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe I. Handreichung. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Katzenbach, M., Blum, W., Drüke-Noe, C., Keller, K., Köller, O., Leiss, D., Müller, M. & Roppelt,
- A. (2009). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe I. Heft 1. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Katzenbach, M., Blum, W., Drüke-Noe, C., Keller, K., Köller, O., Leiss, D., Müller, M. & Roppelt, A. (2009). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe I. Heft 2. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Drüke-Noe, C. & Leiß, D. (2005). Standard Mathematik von der Basis bis zur Spitze. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Didaktische Handreichungen, Fortbildungshandreichungen
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Krug, I. & Blum, W. (2014). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2014. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Krug, I. & Blum, W. (2014). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2014. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Wagner, C. & Blum, W. (2013). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2013. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mathematische Darstellungen verwenden“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Wagner, C. & Blum, W. (2013). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2013. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2012). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2012. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mathematisch Kommunizieren“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2012). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2012. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Schukajlow, S., Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2011). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2011. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Probleme mathematisch lösen“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Schukajlow, S., Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2011). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2011. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Keller, K., Drüke-Noe, C. & Blum, W. (2010). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2010. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mathematisch argumentieren“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Keller, K., Drüke-Noe, C. & Blum, W. (2010). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2010. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Müller, M. & Blum, W. (2009). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2009. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mathematisch modellieren“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Müller, M. & Blum, W. (2009). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2009. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Blum, W. & Keller, K., unter Mitwirkung von Drüke-Noe, C. (2008). Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik. Sekundarstufe I. Inklusive Arbeitsmaterialien und Videos auf DVD. Wiesbaden: Amt für Lehrerbildung. Publikationsmanagement.
- Drüke-Noe, C. (2008). Kompetenzorientierte Klassenarbeiten. In Hessisches Kultusministerium (Hrsg.), Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik. Sekundarstufe I. Inklusive Arbeitsmaterialien und Videos auf DVD (S. 245-364). Wiesbaden: Amt für Lehrerbildung.
- Bendrien, M. & Drüke-Noe, C. (2005). Unterricht gestalten mit veränderten Aufgaben. In C. Drüke-Noe (Hrsg.) Fortbildungshandreichung zur SINUS-Qualitätsinitiative Mathematik.
Schulbücher
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2008). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 9. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2007). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 8. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2006). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 7. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2005). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 6. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2005). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 5. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.