Mathematik » Das Fach » Lehrende » Huhmann » Publikationen

Publikationen

2018
Eilerts, K.; Huhmann, T.: „Ein interdisziplinäres Projekt zur Entwicklung und Erforschung digital unterstützter Lehr-Lernumgebungen für den Inhaltsbereich Raum und Form im Mathematikunterricht der Primarstufe“. Beiträge zum Mathematikunterricht

2018
Münster: WTM. 2018 Huhmann, T.; Eilerts, K.; Heinemann. B.: „Digital unterstützte Lehr-Lernumgebungen zum Inhaltsbereich Raum und Form interdisziplinär entwickeln.“ Beiträge zum Mathematikunterricht

2018
Münster: WTM. 2018 Huhmann, T.: „Gute Aufgaben für den Geometrieunterricht in der Grundschule“ Fortbildungsmaterial. Erscheint auf der PriMaKom Internetseite des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik.

2017
Huhmann, T.: „Mathematische Bildung – Ein Impuls aus der Wissenschaft“. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hg): Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen – Frühe mathematische Bildung. Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart.

2017
Eilerts, K.; Huhmann, T.; Donevska-Todorova, A., Henning, A.: „Digital unterstütztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 Münster: WTM.

2016
Huhmann, T.; Spiegel, H.: Kinder haben ein Recht auf guten Geometrieunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift Heft 291, S. 25-27.

2016
Huhmann, S.; Huhmann, T.: Streichholz-Mehrlinge entwickeln und erkunden. In: Die Grundschulzeitschrift Heft 291, S. 46-49.

2016
Huhmann, S.; Huhmann, T.: Mit Drei-Vier-Lino räumliches Denken spielend entwickeln. In: Die Grundschulzeitschrift Heft 291, S. 50-53.

2015
Huhmann, T.; Marx, A.: Referendariat Mathematik – Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung (Sekundarstufe I +II). Cornelsen.

2014
Huhmann, T.; Marx, A: Einspluseins-Lernen - Kinder auf dem Weg vom Zählen zum Rechnen - Was Erwachsene wissen sollten! In: Deutsche Telekom Stiftung. Schmitt, A.; Mey, G.; Schwentesius, A.; Vock, R. (Hrsg): Mathematik und Naturwissen¬schaf¬ten anschlussfähig gestalten: Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Grundschule. Carl Link, Köln, 111 – 118.

2013
Huhmann, T.: „Streichholz-Vierlinge & Co – Handlungsbasierte Symmetrie- und Raumvorstellungsentwicklung.“ Fortbildungsmaterial und Unterrichtsmaterial: Haus 7 – Gute Aufgaben. Modul 7.7: Streichholz-Vierlinge & Co. Fortbildungsmaterial unter: pikas.dzlm.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-7-fortbildungs-material/modul-7.7-streichholz-vierlinge-co/modul-7.7-streichholz-vierlinge-co.html Unterrichtsmaterial unter: pikas.dzlm.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-7-unterrichts-material/streichholz-vierlinge-co./streichholz-vierlinge-co..html

2013
Huhmann, T.: „Mathematikdidaktische Filmausschnitte – Nachdenken über Impuls- und Rückmeldemöglichkeiten im Unterrichtsalltag“ Fortbildungsmaterial: Haus 8 – Guter Unterricht. Modul 8.4. Fortbildungsmaterial unter: pikas.dzlm.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-8-fortbildungs-material/modul-8.4-impulse-und-rckmeldungen/index.html

2012
Huhmann, T.: „Im Kopf unterwegs zwischen Netzen, Schachteln und Würfeln.“ In: Grundschule Mathematik - Sammelband "Spiele im Mathematikunterricht". Seelze 2012, 48-51.

2012
Huhmann, T.: „Inter-Netzzo – Raumvorstellung fördern.“ Fortbildungsmaterial, Unterrichtsmaterial und Informationsmaterial: Haus 7 – Gute Aufgaben. Modul 7.5: Inter-Netzzo. Fortbildungsmaterial unter: www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-7-fortbildungs-material/modul-7.5-inter-nezzo/index.html Unterrichtsmaterial unter: www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-7-unterrichts-material/inter-nezzo/index.html Informationsmaterial unter: pikas.dzlm.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-7-informations-material/informationstexte/informationstexte.html

2012
Huhmann, T.: Welchen Einfluss können Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung haben? Dissertation zur Erlangung eines Doktors der Naturwissenschaften der Universität Paderborn. Paderborn 2012. 2012 Huhmann, T.: „Inter-Netzzo – Im Kopf unterwegs zwischen Netzen, Schach¬teln und Würfeln“ – Ei¬ne Lernumgebung (nicht nur) zur För¬de¬rung der (Raum-) Vorstellung. In: Mathe ist Trumpf. Materialien zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht aus dem Projekt PIK AS. Cornelsen, 245 – 271.

2012
Huhmann, T.; Marx, A.; Selter, C.: „PIK AS – Mathematik¬unterricht weiter entwickeln.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 92. Januar 2012, 5-6.

2011
Huhmann, T.: „Zwischen Netzen, Schachteln und Würfeln – Die Inter-Netzzo-Werkstatt.“ In: Praxis Grundschule 5/2011, Westermann Verlag, 46-55.

2011
Huhmann, T.: „1+1 lernen und verstehen: Vom (Er-)Zählen zum Auswendig-Wissen“ Fachdidaktisches Filmmaterial zu Fortbildungs- und Informationszwecken. Unter: pikas.dzlm.de/material-pik/ausgleichende-foerderung/haus-3-informations-material/informationsvideos/index.html

2011
Huhmann, T.; Marx, A.: „Entdeckend und Beweisend Üben – Übend Ent¬decken und Beweisen. Die Bedeutung des Begründens und Bewei¬sens für den Übungsprozess.“ Basisbeitrag. In: GRUNDSCHUL¬maga¬zin 6/2011, 7-12.

2010
Huhmann, T.: „Rechenquadrate mit Ohren.“ Fortbildungsmaterial, Unterrichtsmaterial und Informationsmaterial: Haus 7 – Gute Aufgaben. Modul 7.2: Rechenquadrate mit Ohren. Fortbildungsmaterial unter: www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-7-fortbildungs-material/modul-7.2-rechenquadrate-mit-ohren/modul-7.2-rechenquadrate-mit-ohren.html Unterrichtsmaterial unter: www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-7-unterrichts-material/rechenquadrate-mit-ohren/rechenquadrate-mit-ohren.html Informationsmaterial unter: www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/herausfordernde-lernangebote/haus-7-informations-material/informationstexte/informationstexte.html

2010
Huhmann, T.: „Umgang mit Rechenschwierigkeiten.“ Fortbildungsmaterial, Unterrichtsmaterial und Informationsmaterial: Haus 3 – Ausgleichende Förderung. Fortbildungsmaterial unter: www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/ausgleichende-foerderung/haus-3-fortbildungs-material/haus-3-fortbildungs-material.html Unterrichtsmaterial unter: www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/ausgleichende-foerderung/haus-3-unterrichts-material/haus-3-unterrichts-material.html Informationsmaterial unter: www.pikas.tu-dortmund.de/material-pik/ausgleichende-foerderung/haus-3-informations-material/haus-3-informations-material.html

2009
Carniel, D.; Huhmann, T.: Säulendiagramme erstellen, analysieren, interpretieren. In: Praxis Grundschule, Heft 4/2009, 51-55.

2008
Huhmann, T.: „Rechenquadrate mit Ohren“ – Ein sub¬stanzielles Übungsformat für den Mathematikunterricht ab der ersten Jahrgangs¬stufe. In: GRUNDSCHULmagazin, Schwer¬¬¬punkt: Den Zahlenblick schulen, Heft Juli/August 2008, 19-26.

2007
Huhmann, T.: „Wie nützt der Computer zur Förderung der Raumvor¬stellung in der Grundschule?“ Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim & Berlin: Franzbecker, auf CD.

2007
Huhmann, T.: „Computer-Animationen zur Förderung der Raumvor¬stellung in der Grundschule?“ In: Heggen, T.; Götze, D. (Hg.): Grund¬schu¬le neu denken – Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zu Heterogenität, Medien und Ganztag. Berlin; Hamburg; London; Münster: LIT Verlag 2008, 139-147.

2006
Huhmann, T.: „Im Kopf unterwegs zwischen Netzen, Schachteln und Würfeln.“ In: Grundschule Mathematik 10/2006, Themenheft Geometrie: Raumvorstellung. Friedrich Verlag, 28-31. 2003 Carniel, D.; Huhmann, T.; Knapstein, K.: „Denken fordern – Denken fördern.“ Mathematische Denk- und Sachrechen¬¬probleme für die Grund¬¬¬schule. Auer, Donauwörth 2003.