Hier finden Sie aktuelle Publikationen des Fachbereichs Mathematik der PH Weingarten.
Aktuelle Veröffentlichungen der Fachangehörigen
Monografien
- Drüke-Noe, C. (2014). Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Herausgeberschaften
- Drüke-Noe, C. & Siller, H.-S. (2019, in Vorbereitung). Aufgaben stellen, variieren, bearbeiten. mathematik lehren.
- Drüke-Noe & Ludwig, M. (2016). Die dritte Dimension - TRaumgeometrie. Praxis der Mathematik. Mathematik in der Schule. 69 (58).
- Blum, W., Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.) (2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg.
- Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R. & Köller, O. (Hrsg.). (2015). Estándares de aprendizaje de las matemáticas. Articulación primaria-secundaria. Orientaciones para las sesiones de aprendizaje, ideas para la capacitación docente, ejemplos de tareas. Sineace: Lima, Peru.
- Drüke-Noe, C. & Schmidt, U. (Hrsg.) (2015). Klassenarbeiten – prüfen und gestalten. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 63 (57).
- Hußmann, S., Nührenbörger, M. & Drüke-Noe, C. (Hrsg.). (2014). Schwierigkeiten in Mathematik. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 56 (56).
- Drüke-Noe, C., Pinkernell, G. & Schmidt, U. (Hrsg.). (2013). Basiskompetenzen - Sicheres Wissen und Können. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 51 (55).
- Drüke-Noe, C. & Fröhlich, I. (Hrsg.). (2012). Mit Sprache muss man rechnen - Leseförderung. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 46 (54).
- Drüke-Noe, C., Möller, G., Pallack, A., Schmidt, S., Schmidt, U., Sommer, N. & Wynands, A. (2011). Basiskompetenzen Mathematik für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Drüke-Noe, C. & Jahnke, T. (Hrsg.) (2007). Präsentieren im Mathematikunterricht. mathematik lehren 143.
- Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R. & Köller, O. (Hrsg.). (2006). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
- Drüke-Noe, C. (Hrsg.). (2005). Fortbildungshandreichung zur SINUS-Qualitätsinitiative Mathematik.
Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (Peer Review Verfahren)
- Bohl, T., Drüke-Noe, C., Hoppe, H., Kleinknecht, M., Maier, U. & Metz, K. (2015). Was bringt diese Aufgabe? Lehrerinnen und Lehrer analysieren das kognitive Potenzial von Aufgaben. Pädagogik 5(15), 28-31.
- Maier U., Bohl, T., Drüke-Noe, C., Hoppe, H., Kleinknecht, M. & Metz, K. (2014). Das kognitive Anforderungsniveau von Aufgaben analysieren und modifizieren können: Eine wichtige Fähigkeit von Lehrkräften bei der Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 32(3),
- 340-358.
- Kühn, S. M. & Drüke-Noe, C. (2013). Qualität und Vergleichbarkeit durch Bildungsstandards und zentrale Prüfungen? - Ein bundesweiter Vergleich von Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. Zeitschrift für Pädagogik, 06, 912-932.
- Blum, W., Drüke-Noe, C., Leiß, D., Wiegand, B. & Jordan, A. (2005). Zur Rolle von Bildungsstandards für Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht. ZDM, 37(4), 267-274.
- Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2008). Bildungsstandards - Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? Beiträge zur Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 26 (3), 372-382.
Beiträge in Büchern (Peer Review Verfahren)
- Drüke-Noe, C. & Kühn, S.M. (im Druck, erscheint 2017). Cognitive Demand of Mathematics Tasks set in European Statewide Exit Exams – Are some Competences more demanding than others?. Tagungsband des 10thCongress of European Research in Mathematics Education in Dublin.
- Drüke-Noe, C., Maier, U., Kleinknecht, M., Metz, K., Hoppe, H. & Bohl, T. (2017): Lehrkräfte bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben professionalisieren: Wie verändert eine Fortbildung zu Merkmalen kognitiv-aktivierender Aufgaben die aufgabenbezogene Unterrichtsplanung von Lehrkräften? In K. Zierer & S. Wernke (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! - Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung (S. 208-223). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Drüke-Noe, C. (2015). 10 Jahre Bildungsstandards – Wie weit sind wir? In H. W. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Realitätsbezüge und Modellieren im Mathematikunterricht. Festschrift für Werner Blum. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Beiträge in Büchern (eingeladen)
- Drüke-Noe, C. (erscheint 2018). Modellierungskompetenzen in Klassenarbeiten und Klausuren prüfen. In K. Maaß & G. Greefrath (Hrsg.), Modellierungskompetenzen – Beurteilung und Bewertung. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Drüke-Noe, C. (2015). Klausuren kompetenzorientiert analysieren und weiterentwickeln. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 132-144). Braunschweig: Diesterweg.
- Heintz, G., Drüke-Noe, C. & Greefrath, G. (2015). Abituraufgaben im Sinne der Bildungsstandards. In W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & Roppelt, A. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 171-180). Braunschweig: Diesterweg.
- Drüke-Noe, C. (2014). 10 Jahre Bildungsstandards – Kein Blick zurück ohne einen Blick nach vorne. In A. S. Steinweg (Hrsg.), 10 Jahre Bildungsstandards. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014 (S. 9-24). Bamberg: University Press.
- Drüke-Noe, C. & Merk, S. (2013). Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Mathematik. In M. Kleinknecht, T. Bohl, U. Maier & K. Metz (Hrsg.), Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht. Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse (S. 75-94). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Drüke-Noe, C. (2012). Können Lernstandserhebungen einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung leisten? In W. Blum, R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 284-293). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Drüke-Noe, C. (2009). Erfahrungsbericht zu SINUS-Fortbildungen in Mathematik. In M. Prenzel, A. Friedrich & M. Stadler (Hrsg.), Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt (S. 121-124). Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer.
- Drüke-Noe, C. (2006). Projektorientierung. In W. Blum, C. Drüke-Noe, R. Hartung & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen (S. 126-134). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.Beiträge in schulpraktischen Zeitschriften
- Drüke-Noe, C. (2019, eingereicht). Einfach – mittel – schwierig ... wenn das so einfach wäre. mathematik lehren.
- Drüke-Noe, C. & Siller, H.-S. (2019, in Vorbereitung). Aufgaben auswählen, charakterisieren oder variieren – dies ist eine Aufgabe. mathematik lehren.
- Hoppe, H., Metz, K., Maier, U., Bohl, T., Drüke-Noe, C. & Kleinknecht, M. (2017). Den eigenen Blick schärfen für das Potenzial und die Qualität von Aufgaben – Ergebnisse aus der aktuellen Forschung. SchulVerwaltung, 19 (1), S. 10-14.
- Drüke-Noe & Ludwig, M. (2016). Der Geometrie mehr Raum geben. Ideen für die dritte Dimension. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 69 (58), S. 2-7.
- Drüke-Noe, C. (2016). Üben zu 100 % - Eine Stationenarbeit zur Prozentrechnung. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 67 (57), S. 21-26.
- Drüke-Noe, C. & Schmidt, U. (Hrsg.) (2015). Klassenarbeiten analysieren, gestalten und auswerten. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 63 (57), S. 2-11.
- Drüke-Noe, C. & Kühn, S. M. (2014). Funktionen in Prüfungen – wie funktioniert das? mathematik lehren, 187, 44-46.
- Hußmann, S., Nührenbörger, M., Prediger, S., Selter, C. & Drüke-Noe, C. (2014). Schwierigkeiten in Mathematik begegnen. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 56 (56).
- Drüke-Noe, C., Möller, G. & Sommer, N. (2013). Soll man Mindeststandards festlegen? Ein Katalog in Mathematik liegt vor, die Umsetzung steht aus. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24 (4), 108-111.
- Drüke-Noe, C., Möller, G. & Sommer, N. (2013). Basiskompetenzen in Mathematik. Vorschläge zur Umsetzung des Katalogs. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 24 (5), 144-147.
- Drüke-Noe, C., Pinkernell, G. & Schmidt, U. (2013). Basiskompetenzen aufbauen und wachhalten. Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 51 (55), 2-11.
- Drüke-Noe, C. (2012). Leseverstehen - mit Sprache muss man rechnen Praxis der Mathematik in der Schule. Sekundarstufen I und II, 46 (54), 2-11.
- Drüke-Noe, C. (2009). Mathematische Texte - auch in Klassenarbeiten. mathematik lehren, 156, 52-57.
- Drüke-Noe, C. (2009). Kompetenzstufenmodelle im Mathematikunterricht. Mathematik. Unterricht - Aufgaben - Materialien 5-10, 8, 44-45.
- Drüke-Noe, C. & Jahnke, T. (2007). Erfahrungen mit Präsentationen. Auf dem Weg zum selbstständigen Lernen mathematik lehren, 143, 10-15.
- Mahlke, N. & Drüke-Noe, C. (2007). Mathe-Welt Arbeitsheft – Organisieren, Strukturieren, Präsentieren. In mathematik lehren, 143.
- Biddlecombe, R. & Drüke-Noe, C. (1997). Schülerarbeiten zur Anwendung der Mathematik. mathematik lehren, 84, 10-15.
Beiträge in Tagungsbänden
- Drüke-Noe, C. & S.M. Kühn (erscheint 2017). „Kognitiver Anspruch von Mathematikaufgaben zentraler Abschlussprüfungen in Europa“. Beiträge zum Mathematikunterricht.
- Drüke-Noe, C., Hoppe, H. & Metz, K. (erscheint 2016). „Aufgabenanalysekompetenz von Lehrkräften“. Beiträge zum Mathematikunterricht.Drüke-Noe, C. (2015). 10 Jahre Bildungsstandards – Wohin kann die Reise gehen? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 256-259.
- Drüke-Noe, C. (2014). Empirische Untersuchungen zur Aufgabenkultur in Klassenarbeiten neunter und zehnter Klassen im Fach Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 313-316.
- Drüke-Noe, C. & Kühn, S. M. (2013). Zentrale Abschlussprüfungen im Fach Mathematik zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses. Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 272-275.
- Drüke-Noe, C. (2012). Basiskompetenzen – Was sollte jeder am Ende der allgemeinen Schulpflicht in Mathematik können? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 209-212.
- Drüke-Noe, C. (2012). Wer Kalküle kann, schafft eine Klassenarbeit. Stimmt das? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 213-216.
- Drüke-Noe, C. (2011). Alle sechs Wochen eine andere Klassenarbeit - oder doch nicht? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 211-214.
- Drüke-Noe, C. (2010). Lernstandserhebungen (VERA 8) – Testaufgaben als Basis der Unterrichtsentwicklung? Beiträge zum Mathematikunterricht, 1, 249-252.
- Drüke-Noe, C. (2009). Ein prüfender Blick auf (kompetenzorientierte?) Klassenarbeiten. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2, 535-538.
- Blum, W., Drüke-Noe, C. Leiß, D. & Wiegand, B. (2005). Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards – Utopie oder Wirklichkeit? Beiträge zum Mathematikunterricht.
Aufgabensammlungen, Testhefte
- Drüke-Noe, C., Blum, W. Vogel, S. & Roppelt, A. (2015). Aufgabensammlung zur Illustration der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife. In Blum, W., Vogel, S., Drüke-Noe, C. & Roppelt, A. (Hrsg.). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg.
- Katzenbach, M., Blum, W., Drüke-Noe, C., Keller, K., Köller, O., Leiss, D., Müller, M. & Roppelt, A. (2009). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe I. Handreichung. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Katzenbach, M., Blum, W., Drüke-Noe, C., Keller, K., Köller, O., Leiss, D., Müller, M. & Roppelt, A. (2009). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe I. Heft 1. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Katzenbach, M., Blum, W., Drüke-Noe, C., Keller, K., Köller, O., Leiss, D., Müller, M. & Roppelt, A. (2009). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe I. Heft 2. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Drüke-Noe, C. & Leiß, D. (2005). Standard Mathematik von der Basis bis zur Spitze. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Didaktische Handreichungen, Fortbildungshandreichungen
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Krug, I. & Blum, W. (2014). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2014. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Krug, I. & Blum, W. (2014). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2014. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Wagner, C. & Blum, W. (2013). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2013. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mathematische Darstellungen verwenden“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Wagner, C. & Blum, W. (2013). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2013. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2012). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2012. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mathematisch Kommunizieren“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2012). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2012. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Schukajlow, S., Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2011). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2011. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Probleme mathematisch lösen“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Schukajlow, S., Drüke-Noe, C., Keller, K. & Blum, W. (2011). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2011. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Keller, K., Drüke-Noe, C. & Blum, W. (2010). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2010. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mathematisch argumentieren“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Keller, K., Drüke-Noe, C. & Blum, W. (2010). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2010. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Müller, M. & Blum, W. (2009). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2009. Allgemeines Kapitel zur Kompetenz „Mathematisch modellieren“. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Drüke-Noe, C., Keller, K., Müller, M. & Blum, W. (2009). Didaktische Handreichung zu den Vergleichsarbeiten 2009. Aufgabenspezifische Kommentare. 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik. In Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Hrsg.).
- Blum, W. & Keller, K., unter Mitwirkung von Drüke-Noe, C. (2008). Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik. Sekundarstufe I. Inklusive Arbeitsmaterialien und Videos auf DVD. Wiesbaden: Amt für Lehrerbildung. Publikationsmanagement.
- Drüke-Noe, C. (2008). Kompetenzorientierte Klassenarbeiten. In Hessisches Kultusministerium (Hrsg.), Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik. Sekundarstufe I. Inklusive Arbeitsmaterialien und Videos auf DVD (S. 245-364). Wiesbaden: Amt für Lehrerbildung.
- Bendrien, M. & Drüke-Noe, C. (2005). Unterricht gestalten mit veränderten Aufgaben. In C. Drüke-Noe (Hrsg.) Fortbildungshandreichung zur SINUS-Qualitätsinitiative Mathematik.
Schulbücher
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2008). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 9. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2007). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 8. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2006). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 7. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2005). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 6. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart.
- Drüke-Noe, C., Eisfeld, H., Herd, E., König, A., Stanzel, M. & Stühler, A. (2005). G8-Lehrwerk Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien, Jahrgang 5. Ausgabe Hessen. Klett Verlag, Stuttgart